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Clerks
2
Nein, Dante.
Zwölf Jahre und ein insgesamt dann doch enttäuschendes
Ĺ’uvre später sucht Kevin Smith die Rückkehr zu den eigenen Anfängen,
als sein schwarzweißes No Budget-Debüt zum Kultfilm einer No-Future-Slacker-Generation
wurde. Zurück also in das malerische New Yorker Hinterland von New Jersey,
wo ja ohnehin jeder Bewohner in seinem privaten Indie-Film zu leben scheint,
wenn man "Garden
State", "Cop Land"
oder "Station
Agent" glauben darf (und wo
alle zehn Minuten ein Malkovich an der Autobahn ausgeworfen wird).
Nett, dass Smith seine Kumpel O’Halloran und Anderson
wieder in die Hauptrollen gehievt hat, viel besser schauspielern als zu ihren
Studentenzeiten können die Mittdreißiger deswegen leider auch nicht
– hatten im letzten Jahrdutzend ja auch nicht viel Gelegenheit dazu. Selbst
die Gastauftritte von Ben Affleck oder Jason Lee lenken nur kurz davon ab, dass
hier im Prinzip der erste Film noch einmal erzählt wird, nur grässlich
bunt, mit deutlich weniger guten Einfällen und leider auch einem reichlich
ärgerlichen Ende. War "Clerks" noch ein keineswegs perfekter, aber durchwegs
unterhaltsamer Streifzug durch eine ziellose Jugendkultur, die von der allbeherrschenden
Lächerlichkeit des Vorstadtlebens in eine katatonische Kapitulation getrieben
wird, so ist der neue Aufguss teils einfach stehengeblieben (ganze Segmente
des Films bestehen aus popkulturellem Phrasendreschen, noch dazu intra-diegetisch)
und teils in genau den falschen Bereichen erwachsen geworden (hinter all den
Geschmacksaffronts ist die zugrundeliegende Moral recht spießig).
Sicher, Rosario Dawson versprüht echten Charme,
viele Situationen lassen schmunzeln, und eine so inspirierte "Silence of the
Lambs"-Hommage gab es lange
nicht mehr. Aber der Film findet seine Balance zwischen Sodomie und romantischen
Verwicklungen nie wirklich. Was Smith bei seiner inspirierten Musikauswahl noch
gelingt, nämlich widersprüchliche Elemente wie Heavy Metal mit den
Talking Heads zu verknüpfen und zwischenrein mit gewagter Horrorfilmmusik
noch Pointen zu setzen, das missrät ihm auf narrativer Ebene gründlich:
Viele emotionale Übergänge geraten ihm unsauber und unmotiviert, zu
viel Sympathie wird vorausgesetzt, zu viel Humor oder Ernsthaftigkeit einfach
behauptet statt wirklich erzeugt. Der Film läuft nur dann rund, wenn er
auf gute Ideen aus dem Vorgänger zurückgreift – eine bittere Einsicht
für ein Sequel. Noch krallt er sich fest, aber vielleicht muss Kevin Smith
doch endlich aus Jersey raus, erwachsen werden und ernsthafte Filme drehen.
Sein Gespür für den Drahtseilakt des Jugendfilms jedenfalls scheint
er verloren zu haben.
Daniel Bickermann
Dieser Text ist zuerst erschienen im: schnitt
Clerks
2
USA 2006. R,B,S,D: Kevin Smith. K: David Klein. M: James L. Venable. P:
View Askew Productions, The Weinstein Company. D: Brian O’Halloran, Jeff Anderson,
Jason Mewes, Rosario Dawson u.a. 97 Min. Central ab 12.7.07
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