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Blessing
Bell
Ein
Mann läuft durch die Stadt. Einen ganzen Fim lang. Und auch wenn das langweilig
klingen mag: Sabus Blessing
Bell
ist ein Film, der einen nicht los lässt. Auf seinem Weg begegnet Igarashi
(Susumu Terajima) zahlreichen Menschen, und alle scheint eines zu verbinden:
Die Nähe zum Tod. Ein Yakuza, dem ein Messer im Bauch steckt, teilt mit
Igarashi seine letzten Gedanken, der Protagonist selbst wird angefahren, er
rettet Kinder vor dem Flammentod, er begegnet einem Selbstmörder kurz vor
seiner Tat, einem Krebskranken, der gerade von seinem Schicksal erfahren hat.
Das sind noch nicht alle, die Liste der Todgeweihten, die den Weg von Igarashi
kreuzen, ist lang. So lang, dass man mit der Zeit kaum anders kann, als den
Weg des Protagonisten als einen höchst metaphorischen und spirituellen
zu begreifen. Er hat seinen Job verloren. Als er am Morgen vor der Fabrik stand,
waren die Tore für immer geschlossen. Und der Tod blitzt bereits hier auf,
wenn sich einer der Arbeiter das Leben nimmt. Die Begegnungen mit dem Tod, die
er auch im Weiteren macht, als er danach ziel- und orientierungslos durch die
Stadt wandert, scheint wie die Manifestierung all der Ängste und Gedanken,
die ihn nach dem Verlust der Arbeit bewegen.
Sabu
zeichnet seinen Film in höchst stilisierten Bildern, Farben durchziehen
die abendliche Großstadt und einfache Betonbrücken werden kadriert,
als seien sie Skulpturen. Die ästhetische Überflutung des Bildraumes
ist der Gegenpol zu den Gesprächen über den Tod, denen Igarashi lauscht.
Er selbst sagt gar nichts, den ganzen Film über, bis zum Ende, wenn er
alles, was er gesehen und erlebt hat in einem absurden Redeschwall wiedergibt,
der einem die Skurrilität seiner Erlebnisse erst wirklich vor Augen führt.
Man nimmt sie dennoch hin, die seltsamen Begegnungen, weil sie von Anfang bis
Ende nach einer Metapher aussehen: man nimmt es hin, dass Igarashi von einem
Geist die Adresse bekommt, bei der er in den Händen einer Toten den Lottoschein
zu einem Hauptgewinn findet, man nimmt es hin, dass er diesen Hauptgewinn ganz
banal an einen Dieb verliert, man nimmt sie alle hin, die Anekdoten, und ist
geradezu überrascht, wenn am Ende all jene märchenhaften Episoden
im Dialog wiedergegeben werden, als wären sie lediglich etwas ungewöhnliche,
aber doch alltägliche Ereignisse.
Blessing
Bell
hat im vergangen Jahr den NETPAC-Preis für den besten Asiatischen Film
auf der Berlinale gewonnen, und wird nun von Rapideyemovies in den Verleih gebracht.
Die langsame Erzählung um den Protagonisten, den die Kamera in einigen
großartigen Einstellungen auf seinem Weg durch die Straßen der Stadt
verfolgt, als wäre er eine Art Tykwer’scher Lola
in langsamerer, düsterer Fassung, fasziniert durch ihre Intensität,
ihre Bilder, ihre Begegnungen. Fast wie in einem Roadmovie verlaufen die zufälligen
Augenblicke des Kennenlernens und wieder aus den Augen Verlierens des Protagonisten
mit all den anderen Figuren, die diesen Film bewohnen. So wie Igarashi seine
Begegnungen, so verliert auch der Zuschauer manchmal den Protagonisten aus den
Augen, wenn er etwa das Gebäude betritt, in dem er den Lottogewinn abholt:
Die Kamera wartet auf ihn, vor der Tür, beobachtet minutenlang einfach
nur den Eingang des Hauses und die Menschen, die an ihm vorbeilaufen, bis Igarashi
wieder auftaucht und zurückkehrt in die Narration.
Blessing
Bell
ist reich an solchen Momenten, in denen man sich der kinematografischen Apparatur
bewusst wird, an denen man der Geschichte regelrecht beim Entstehen zusehen
kann. Wenn Blessing
Bell
ein Road Movie ist, dann allerdings ein ungewöhnliches: eines ohne Auto,
eines der Langsamkeit und der Meditation – eines, in dem der Held nicht einfach
läuft, sondern, wie man erst am Ende begreift, ein Ziel hat. Ein Ziel,
an dem er alles wiedergeben kann, was er gedacht und erfahren hat.
Es
wird mit der Zeit beinahe redundant, bei jeder Gelegenheit dem Verleih REM zu
danken für seine unermüdliche Arbeit um das asiatische Kino, dafür,
dass er Bollywood auf deutsche Leinwände bringt (in diesem Jahr den auf
der Berlinale laufenden Kal
ho naa ho),
und Takashi Miike, dafür, dass er Filme wie Blessing
Bell
dort erfahrbar macht, wo sie einzig und allein wirken können: auf der Leinwand.
Benjamin
Happel
Diese
Kritik ist zuerst erschienen bei:
Blessing
Bell
Sabu
Japan,
2002
Bundesweiter
Kinostart: 11. März 2004
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