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Nachruf
Vollender
der Formen
Michelangelo Antonioni wurde nicht müde,
sein Publikum herauszufordern. Mit "Blow Up" hatte er einen Schlüsselmoment
des Kinos geschaffen. Er starb am Montag im Alter von 94 Jahren in Rom.
Am Ende bleiben Bilder von Dingen. Häuserfronten,
Laternen, Fensterrahmen, Balkonbrüstungen, angeordnet in geometrischer
Strenge. Wie Standbilder folgen sie aufeinander, minutenlang. Der Film "L’eclisse"
schafft hier, an seinem Ende, ein Kino ohne Menschen, starr und teilnahmslos,
nüchtern und leergefegt wie das, was sich aus den einzelnen Einstellungen
zusammensetzt: die Straßen und Häuser einer frisch errichteten römischen
Vorstadt im Hochsommer, vermutlich zur Mittagszeit. Die Figuren Vittoria und
Piero hat der Film an dieser Stelle längst aus den Augen verloren. Er wird
nicht mehr zu ihnen zurückkehren.
Bei einem anderen Regisseur als Michelangelo Antonioni
wären Vittoria (Monica Vitti) und Piero (Alain Delon) ein Paar geworden.
Die schöne, schlanke, von unergründlichem Ennui getriebene Frau, der
junge, tatkräftige Börsenmakler – sind sie nicht allein ihrer Jugend,
ihrer Schönheit wegen wie geschaffen füreinander? Doch schon in einer
der ersten Einstellungen, die die beiden zusammen ins Bild bringt – es ist eine
Szene im hektischen Getriebe der römischen Börse -, drängt sich
eine riesige Rundsäule zwischen die beiden. Ein einfaches, aber umso wirkmächtigeres
Statement: Die Entfremdung ist schon da, bevor Nähe überhaupt entsteht.
"L’eclisse" ("Liebe 1962" lautet
der deutsche Titel) ist der letzte Teil einer lockeren, in Schwarz-Weiß
gedrehten Trilogie, an der Michelangelo Antonioni Ende der 50er-, Anfang der
60er-Jahre arbeitete. "L’avventura" ("Die mit der Liebe spielen",
1959) und "La notte" ("Die Nacht", 1961) bilden die ersten
beiden Teile. In allen drei Filmen geht es um ausgeglühte Lieben, um Bindungen,
die entweder an ihrem Ende angekommen sind oder es überhaupt nie zu einem
Anfang bringen. Unvergesslich, wie etwa Jeanne Moreau in "La notte"
durch eine Mailänder Villa streift, in der eine Party stattfindet, durch
den Garten, an den anderen Gästen vorbei. Es scheint sie nichts anzugehen,
sie ist eine Fremde, mit ihrem von Marcello Mastroianni gespielten Ehemann verbindet
sie nichts.
Um von solchen Zuständen der Isolation und der
Entfremdung zu erzählen, brauchte Antonioni keine geradlinige Handlung
und kein schlüssiges Psychogramm der Figuren. Er hatte vielmehr den Mut,
Leerlauf, Stille und Ambivalenz zuzulassen. Struktur stellte er her, indem er
genuin filmische Mittel wählte: etwa den Gegensatz zwischen dem heiteren
Treiben der Party und der für sich bleibenden, somnambulen Moreau in "La
notte" oder den Gegensatz zwischen den langsamen, ziellosen Bewegungen
Vittis in "L’eclisse" und der entfesselten Betriebsamkeit des Börsenparketts.
Es sind Kontraste des Tons und der Temperatur. Gegensätze von Intensität
und Nüchternheit, von Bewegung und Ruhe, von Lärm und Stille.
20 Jahre später, in "Identificazione di
una donna" ist es noch genauso: Wieder legt Antonioni die Entfremdung eines
Paares in eine einzige Einstellung. In einer Szene sieht man Ida (Christine
Boisson) und Niccolò (Tomas Milian), doch ihn nur als Reflexion in einem
Spiegel und deshalb seitenverkehrt. Man ahnt, dass sein Blick die andere Figur
sucht, die Kamera freilich zeigt, weil sich im Spiegel die Blickrichtung ändert,
das Gegenteil davon, den abgewandten Blick. Ein Bild, und alles ist gesagt über
das Paar, das keines wird.
Aber nur scheinbar. Denn bei all dieser Meisterschaft,
diesem genuin filmischen Vermögen wurde Antonioni nicht müde, sein
Publikum mit rätselhaften Arrangements herauszufordern – etwa mit dem Film,
der auf die Trilogie folgte. "Il
desserto rosso" ("Die rote
Wüste"), entstand 1964, es war der erste Farbfilm Antonionis – und
was für ein Farbfilm, was für ein Auskosten der Möglichkeiten
von Technicolor! Wieder spielt Monica Vitti die Hauptrolle, diesmal gibt sie
eine Frau, die nach einem Autounfall aus ihrem Alltag und ihrem Leben fällt,
ohne dass man je genau erführe, was dieser Alltag, was dieses Leben ist.
Ziellos streift sie durch ein Industriegebiet, begleitet von ihrem vier Jahre
alten Sohn. Die Schlote stoßen schwefelgelben Rauch aus, einmal nimmt
sie, die doch aus besten Verhältnissen stammt, den Arbeitern das Pausenbrot
weg. Das Grün ihres Mantels setzt sich von den Ockertönen der dystopischen
Landschaft ab. Man sollte diese Bilder nicht, wie es zeitgenössische Kommentatoren
gerne taten, mit Kulturpessimismus oder gar Ekel vor der Moderne erklären.
Eher schulden sie sich einem Blick, der sich seinem Gegenstand gegenüber
mal skeptisch, mal fasziniert verhält. Einem nüchternen Starren, vielleicht.
In einem Interview mit den Cahiers du cinéma
hat Jean-Luc Godard drei Jahre nach dem Entstehen des Filmes gesagt: "In
‘Die rote Wüste’ hatte ich den Eindruck, daß die Farben nicht vor
der Kamera, sondern in der Kamera seien." Und die deutsche Filmkritikerin
Frieda Grafe nutzte den Film, um sich allgemeine Gedanken über Farbe im
Film zu machen – um eine Theorie von "Innenfarben", von "Affektfarben"
zu skizzieren, von Farben also, die von denen der äußeren Wirklichkeit
weit abweichen. Vom ästhetischen Programm des Neorealismus, das den 1912
geborenen Antonioni bei seinen ersten Schritten als Regisseur noch begleitete,
bei dem Dokumentarfilm "Gente del Po" (1943) etwa, ist hier nichts
mehr zu spüren.
In "Blow
Up" (1966), der berühmten
Verfilmung einer Kurzgeschichte Julio Cortázars, hat Antonioni schließlich
etwas in Szene gesetzt, was als Schlüsselmoment der Fotografie und des
Kinos gelten muss. Thomas, ein Fotograf (David Hemmings), schießt Modefotos
in einem Londoner Park. Als er in seinem Atelier die Negative entwickelt und
Vergrößerungen anfertigt, bemerkt er etwas Verstörendes im grobkörnigen
Bildhintergrund. Zwischen den Büschen ist ein Mord geschehen. Das Kameraauge
hat ihn bezeugt, das menschliche Auge nicht. Jenes kann in die Tiefe gehen,
kann eine erste Schicht der Wirklichkeit durchbohren und so die tiefer liegenden
Schichten zutage fördern. Dieses ist dazu nicht in der Lage. Die Apparate
verändern und erweitern die Wahrnehmung; sind sie einmal in der Welt, wird
ein Auge nicht mehr schauen können wie zuvor.
Es ist eine seltsame Koinzidenz. Wenn Ingmar Bergman
Filme drehte, in denen man Paaren in der Krise zuschauen konnte, wie sie zu
retten versuchen, was zu retten ist, dann drehte Michelangelo Antonioni zur
selben Zeit Filme, die die Möglichkeit, ein Paar zu sein, erst gar nicht
aufkommen ließen. Dass sie nun fast zeitgleich starben, der eine, 89-jährig,
am Montagmorgen auf der Ostseeinsel Fårö, der andere, 94-jährig,
am Montagabend in seinem Haus in Rom, das wäre im Film zu viel des Zufalls.
Im wirklichen Leben gehört es wohl zu jener Kontingenz, mit der umzugehen
noch jeden von uns überfordert.
Cristina Nord
Das
Werk
1942: Un pilota ritorna, Arbeit am Drehbuch, Regie Roberto
Rossellini
1942: I Due Foscari, Arbeit am Drehbuch, Regie Enrico Fulchignoni
1943: Gente del Po (Menschen am Po)
1948: Roma-Montevideo
1948: Oltre loblio
1948: Nettezza Urbana
1949: Superstizione (Aberglauben)
1949: Sette canne, un vestito (Seven Reeds, One Suit)
1949: Ragazze in bianco
1949: Bomarzo
1949: LAmorosa menzogna (Lies of Love)
1950: La Villa dei mostri (The Villa of Monsters)
1950: La Funivia del faloria (The Funicular of Mount Faloria)
1950: Cronaca di un amore (Chronik einer Liebe)
1952: Lo Sceicco bianco (Der Weiße Scheich), Arbeit
am Drehbuch, Regie Frederico Fellini
1953: La Signora senza camelie (Die Dame ohne Kamelien)
1953: I Vinti (Kinder unserer Zeit)
1953: Lamore in città (Liebe in der Stadt)
1955: Le Amiche (Die Freundinnen), Silberner Löwe
in Venedig
1957: Il Grido (Der Schrei)
1959: Nel segno di Roma (Im Zeichen Roms)
1959: LAvventura (Die mit der Liebe spielen), Preis der
Jury in Cannes
1961: La Notte (Die Nacht), Goldener Bär Berlinale
1962: LEclisse (Liebe 1962)
1964: Il Deserto Rosso (Die Rote Wüste), Goldener
Löwe in Venedig
1965: I Tre volti (Die Drei Gesichter einer Frau), Episode:
"Il Provino"
1966: Blow Up, Goldene Palme in
1970: Zabriskie Point
1972: Chung Kuo – Cina (Antonionis China)
1975: Professione: reporter (Beruf: Reporter)
1981: Il Mistero di Oberwald (Das Geheimnis von Oberwald)
1982: Identificazione di una donna (Identifikation einer Frau)
1989: Kumbha Mela
1989: 12 registi per 12 città, Episode "Roma"
1993: Noto,
Mandorli, Vulcano, Stromboli, Carnevale
1995: Al
di là delle nuvole (Jenseits
der Wolken)
2004: Lo Squardo di Michelangelo (Michelangelo Eye to Eye)
2004: Eros, Episode "Il filo pericoloso delle cose" DOB
Dieser
Artikel anlässlich des Todes von Michelangelo Antonioni am 30.07.07 ist
zuerst erschienen in der: taz vom 01.08.07
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